top of page

Generalversammlung

  • Michèle Seeholzer
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Im Ristorante Tellimatt in Aesch eröffnete Stefan Oehen, der Präsident des Schwingklubs Oberseetals, am Samstag Abend die 107. Generalversammlung (GV) des Vereins. Mit dabei waren 76 Mitglieder und vier Gäste.


Nach dem Essen wurde zum Beginn der Generalversammlung, Colin Estermann als neues Aktivmitglied aufgenommen. Der 16-jährige hat sein Probejahr bei den aktiven Schwingern hinter sich und ist nun offiziell kein Jungschwinger mehr. Sechs Jungschwinger mit dem Jahrgang 2010 bestreiten neu dieses Probejahr. Namentlich sind dies Fabian Burri, Tobias Leu, Joel Hess, Raffael Wili, Simon Steiger und Joris Graf. Vier von ihnen waren als Gäste an der GV anwesend. Nach dem Jahresrückblick von Oehen berichtete Fabian Zgraggen, der technische Leiter der Aktiven vom vergangenen Jahr. Besonders hob er die Leistungen von Jonas Troxler (zwei Kränze und ein Rangfestsieg), Marco Thierstein (zwei Kränze) und Sven Wyss (ein Kranz) hervor. Ausserdem wurden die Teilnahmen von Troxler und Thierstein am Eidgenösssischen Schwingfest hervorgehoben. Dank dieser starken Leistung konnte Troxler auch in diesem Jahr die Wanderpokale für den «erfolgreichsten Oberseetaler Schwinger» und den «erfolgreichster Oberseetaler am Klubrangschwinget» wieder mit Nachhause nehmen. Die zwiegespaltene Auszeichnung für den «erfolgreichsten Nichtkranzer» gewann in diesem Jahr Elias Ziegler. Im Kanton sind die Oberseetaler Aktivschwinger in der Klubwertung mit dem 5. Rang in der Mitte platziert.


Auch im Nachwuchs wurde auf ein intensives Jahr zurückgeblickt. Der 1. Technische Leiter Nachwuchs, David Höltschi, zeichnete die Jungs mit den besten Resultaten der Saison bereits am Abschlusshöck aus. Für diese Wertung werden die Punkte der besten fünf Schwingfeste zusammengezählt. Gewonnen hat diese Fabian Burri, welcher sieben Mal in dieser Saison auf dem Podestplatz stand. Hinter ihm klassieren sich Rafael Stalder (2.), Jérome Salzmann (3.), Fabio Eggstein (4.) und Raffael Wili und Lukas Zogg (beide 5.).


Zum Abschluss der Versammlung dankte Präsident Stefan Oehen allen Trainern, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Mit Blick auf die kommende Saison zeigte er sich zuversichtlich, dass der Schwingklub Oberseetal sowohl bei den Aktiven als auch beim Nachwuchs weiter gewinnbringende Arbeit leisten wird. Nach dem offiziellen Teil liessen die Mitglieder den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


ree

 
 
bottom of page