Roteborger Schwinget
- 3. Mai
- 1 Min. Lesezeit
In Rothenburg standen am letzten Wochenende beim Roteborger Schwinget am Samstag die Jungschwinger und am Sonntag die Aktiven im Sägemehl. Im letzten Jahr entschied Jonas Troxler an diesem Anlass sein erstes Rangfest für sich. In diesem Jahr wollte er nach starken Resultaten in den vergangenen Wochen erneut zuschlagen.
Der Start in den Wettkampf gelang ihm. Er gewann gegen den Teilverbandskranzer Thomas Kuster und anschliessend gegen Lars Imboden. Im dritten Gang wurde er besiegt vom Eidgenossen und letztjährigen Schlussganggegner, Sven Lang. Am Nachmittag ging es erst siegreich gegen Sandro Nüesch weiter, bevor er gegen den Teilverbandskranzer Samuel Schwyzer einen Gestellten hinnehmen musste. Dieses Resultat verhinderte eine erneute Schlussgangsteilnahme für Troxler. Seinen letzten Gang gegen Cornel Laimbacher schloss er noch einmal mit der Maximalnote 10 ab. Er belegte zum Schluss den Rang 3b. Christian Huser (6f) und Matthias Elmiger (7b) und Sven Wyss (8f) gewannen je drei Gänge und holten sich Auszeichnungen in vorderen Rängen. Ebenfalls eine Auszeichnung gab es für Sandro Rust auf Rang 12d.
Bei den Buben gab es für Patrick Rölli einen besonderen Grund zur Freude. Der Jungschwinger erkämpfte sich zum ersten Mal einen Zweig dank seines 11. Ranges in der Kategorie 2013-2014. In der gleichen Kategorie wie Rölli gewannen Livio Kneubühler (10b) und Luca Villa (10f) einen Zweig. Überzeugt hat erneut Marco Burri mit vier Siegen im Rang 6a in der Kategorie 2017-2018. Ebenfalls den 6. Rang, jedoch in den Jahrgängen 2015-2016, erreichte Lukas Zogg aus Hitzkirch. Weitere Auszeichnungen gab es für Jan Scheuber (2017) und Chris Bucher (2015).




