Nachwuchsschwingertag 2024
22. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag 2024

Samstag 29. Juni

RÖMERSWIL IM SCHWINGFIEBER

Brass-Sound und Schwingertraining im Einklang.

Ein gemütlicher Tag auf der Panoramaterasse

ab 12.30 Uhr
FESTBETRIEB
mit Bierstand, Panoramaterasse
und Festzelt

ISV-TRAINING
Wicki, Reichmuth, Schuler und co.

ab ca. 16.00 Uhr

Nachwuchsschwingertag 2024 Plan
4 man.jpg

Wer gewinnt in diesem Jahr
die begehrten Schellen und Doppelzweige?

Nachwuchsschwingertag

ISV-TRAINING

Am Samstagmittag trifft sich die Innerschweizer Spitze zum Abschlusstraining für das ISAF in Menzingen auf dem Schwingplatz in Römerswil.

Beobachtet ab 13.00 Uhr die Elite bei einem gemütlichen Schwatz auf der Panoramaterasse oder am Bierstand. Joel Wicki, Pirmin Reichmuth, Christian Schuler, Marco Fankhauser und Sven Schurtenberger sind nur einige der Hochkaräter, die an diesem Tag in Römerswil auflaufen werden.

OPENAIR-KONZERT

Die MG Römerswil hält ihr traditionelles Openair-Konzert dieses Jahr im Rahmen des Innerschweizer Nachwuchsschwingertages auf dem Festgelände beim Schulhausplatz in Römerswil.

Polka und Märsche. Dazu etwas Heidi, Hot Stuff und Eskimo. Die MG Römerswil spielt für Sie unter der Leitung von Marcel Roth ein reichhaltiges Konzert aus Folklore und Modernem. Lassen Sie sich zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis einladen und geniessen Sie eine klangvolle Reise durch das breite Repertoire der MG Römerswil.

PANORAMA-TERRASSE

Eines der grossen Highlights des Innerschweizer-Nachwuchsschwingets in Römerswil wird die eigens für diesen Anlass erstellte Panorama-Terasse sein.

Die Pirmin Käppeli Gerüstbau AG scheut für die Zuschauenden keine Mühe und bieteten den Zuschauenden so beste Sicht auf den Schwingplatz und das einzigartige Panorama vom Säntis bis zum Pilatus.

Geniessen sie gemütliche Stunden bei feinem Essen, bestem Schwingsport und ein paar Gläsern flüssigem Gold oder kühlem Weissen. Es lohnt sich.

FÜR EIN WÜRDIGES FEST

Das OK des diesjährigen Innerschweizer Nachwuchsschwingertages setzt sich vielseitig zusammen. Nebst Vertretern des Trägervereins, sind es dem Schwingsport nahestehende Römerswiler.

DAS OK VON LINKS NACH RECHTS

Jeannette Burri (Gaben), Philipp Zurfluh (Sport), Svenja Roos (Sekretariat), Peter Schnyder (Bau), Rahel Elmiger (Rechnungsbüro), Michi Bättig (Gastro), Corinne Wyss (Personal), Stefan Oehen (SK Oberseetal), Erwin Studer (Sponsoring), Thomas Stocker (Verkehr), Reto Kathriner (Präsident), Patrick Wicki (Kommunikation) Auf dem Foto fehlen: Christian Durscher, ISV-Vertreter und Martin Guthauser, Finanzen

NACHWUCHS-SCHWINGET

Highlight des zweitägigen Anlasses auf dem Erlosen ist natürlich der am Sonntag stattfindende Innerschweizer Nachwuchsschwingertag.

Ein Blick die Liste der ehemaligen Sieger verrät, dass einige der aktiven und ehemaligen Spitzenschwinger schon einen Kategoriensieg bei einem Innerschweizer Nachwuchsschwinget für sich entscheiden durften. So Sven Schurtenberger, Marcel Bieri, Bruno Nötzli, die Gebrüder Erich, Reto und Marco Fankhauser, Sven Lang, Noe van Messel, Jonas Burch - und natürlich Joel Wicki, welcher die jeweilige Kategorie bei jeder Teilnahme gewann.

Die Nachwuchsschwinger treten in vier Kategorieren gegeneinander an:

Kategorie 1: Jahrgang 2006

Kategorie 2: Jahrgang 2007

Kategorie 3: Jahrgang 2008

Kategorie 4: Jahrgang 2009

Die aktuelle Schwingerliste findet man hier.

ESSEN UND TRINKEN

Für ein «ghöriges» Schwingfest gehört es sich, die Zuschauenden entsprechend zu verpflegen. Das Verpflegungsteam um OK Mitglied Michi Bättig hat hierzu alles gegeben und kann ein vielseitiges Verpflegungsangebot unterbreiten.

Nebst leckeren Speisen vom Grill und aus dem heissen Öl gibts auch leckere Pasta vom bekannten «BSCHÜSSIG» Mobil.

Für die Abkühlung am heissen Sommernachmittag sorgt ein Stand der Seetalglace und ein leckerer Soft-Ice Stand.

Für durstige Kehlen sorgt einwandfrei gezapftes Bier - und natürlich eine Auswahl leckerer Cocktails in der Bar. In der im Übrigen auch die EM-Achtelfinalspiele Live übertragen werden.