Luzerner Kantonales und Emmentalisches Schwingfest

Geschrieben von Schwingklub Oberseetal

Das vergangene Wochenende war voller Termine für die Oberseetaler Schwinger. So stand das Luzerner Kantonale Schwingfest in Nottwil auf dem Programm, wo auch die Jungen antreten durften. Daneben waren einige Aktive und Jungschwinger als Gäste eingeladen zum Emmentalischen Schwingfest in Bowil.

Keine Luzerner Kränze fürs Seetal

Bei wechselnden Wetterverhältnissen traten in Nottwil 253 Schwinger an. Zum Schluss gewann der Dominator des Tages, Joel Wicki, den Schlussgang gegen Sven Schurtenberger. Rund um die grossen Schwinger wie Joel Wicki, Erich Fankhuser, Nick Alpiger und Co. traten auch 14 Oberseetaler ins Sägemehl. Bis zum Schluss im Rennen um den Kranz hielten sich Martin Bättig und Marco Thierstein. Bättig war zeitweise so gut klassiert, dass sein 3. Gang gegen Urs Doppmann als Spitzenpaarung genannt wurde. Trotz starken Leistungen über den Tag hinweg, verlor er den letzten Gang gegen Raphael Briker und somit auch die nötigen Punkte zum Kranzgewinn. Auch Thierstein verlor seinen entscheidenden 6. Gang gegen Christian Ming. Eine Premiere aus Oberseetaler Sicht war die Rede des neuen Luzerner Kantonalen Schwingerverbandspräsidenten, Eugen Senn. Der Gelfinger hielt seine Ansprache bei Festakt am Nachmittag, wobei er sich bei allen Mitwirkenden bedankte.

Erfolgreicher Nachwuchs

Bereits am Samstag durfte der Nachwuchs die eindrückliche Arena mit sechs Tribünen in Beschlag nehmen. Julian Hegglin kämpfte sich dabei in der Kategorie 2008-2009 bis zum Schlussgang vor, wo er, wie zwei Wochen zuvor, gegen Noe Müller verlor. Seiner starken Tagesleistung verdankt er den Rang 4a in seiner Kategorie. Ebenfalls weit nach oben in der Schlussrangliste hat es Simon Steiger in der Kategorie 2010-2011 geschafft. Mit 57.75 Punkten sicherte er sich den Rang 3b und somit den Zweig. Ebenfalls Zweige in Nottwil holten sich Andrin, Joel Hess und Tobias Leu. Fabian Burri trat mit vier Klubkollegen am Samstag nicht in Nottwil an, sondern am Emmentalischen Nachwuchsschwingertag und erhielt dort eine Auszeichnung.

Kranzerfolg für Troxler

Auf ein besonders erfolgreiches Schwingfest zurückschauen kann Jonas Troxler. Nach seiner Schlussgangteilnahme am Seetaler Schwinget vor zwei Wochen und dem Kranz Gewinn von letzter Woche erkämpfte er sich erneut einen Kranz in Bowil. Dies gelang ihm trotz starker Berner Konkurrenz. Der Tagesbeginn lief für Troxler jedoch nicht rund. Nach einem gestellten Auftakt musste er eine Niederlage gegen einen Nichtkranzer einstecken. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass nun nicht mehr viel Punktverlust drin liegt. Anschliessend ging Troxler dreimal als Sieger vom Platz, unteranderem gegen den Teilverbandskranzer Fritz Ramseier. Dies veranlasste das Einteilungsbüro, dem Nicht-Berner zum Schluss einen grossen Gegner zu geben, den Eidgenossen und Brünig- Sieger von 2016, Thomas Sempach. In der letzten Minute gelang es Troxler überraschend, den 108kg Brocken auf den Rücken zu legen. Verdient durfte er nach dieser Leistung bei der Siegerehrung vor die Ehrendamen treten und sich den Kranz aufsetzen lassen. Die weiteren Oberseetaler, welche in Bowil angetreten sind, liegen auf der Schlussrangliste klar hinter den Kranzrängen.