Zuger Kantonales

Geschrieben von Schwingklub Oberseetal

Am vergangenen Sonntag fand das Zuger Kantonale Schwingfest statt. Beim zweiten Kranzfest der Saison in der Innerschweiz feierten gleich zwei Oberseetaler einen Kranz-Erfolg.

Matthias Elmiger und Jonas Troxler durften sich bei der Rangverkündigung von den Ehrendamen einen Kranz aufsetzen lassen. Für den 26jährigen Elmiger ist dies der Erste in seiner Karriere. Mit 57.00 Punkten und der Klassierung im 5. Schlussrang wurden seine intensiven Trainings belohnt. Am Sonntagmorgen startete er mit zwei Siegen erfolgreich. Vor dem Mittag hiess sein Gegner Noe van Messel, der spätere Festsieger. Gegen ihn verlor Elmiger. Nachdem er den vierten Gang gegen Mario Köpfli wieder gewinnen konnte, war klar, dass das erste Eichenlaub weiterhin in Reichweite liegt. Seinen fünften Gang stellte er, wodurch er zum Schluss des Tages nochmal gewinnen musste. Gegen Ivan Staub erfüllte er seine Pflicht und erkämpfte sich den lang ersehnten Kranz. Für seinen Klubkollegen Jonas Troxler ist es bereits der vierte Kranz an einem Kantonalen Schwingfest. Er sicherte sich ihn ebenfalls im letzten Gang mit seinem Sieg über Joel Suter. Über den Tag hinweg verbuchte er sich weitere zwei Siege und drei unentschiedene Gänge. Diese unteranderem gegen den Eidgenossen Alex Schuler und Teilverbandskranzer Stefan Kennel. Auch Marco Thierstein und Martin Bättig hofften bis zum Schluss auf einen Kranz. Beiden gelang es nicht, den entscheidenden Gang zu gewinnen und so belegten sie die Schlussränge hinter den Kränzen.

Die Spitzenplätze machten die Zuger unter sich aus. Hinter dem Sieger aus  Noe van Messel aus Oberaegeri platzierten sich die beiden Zuger Eidgenossen Pirmin Reichmuth und Marcel Bieri.

Aktive und Junge in Rothenburg

Die restlichen Aktiven der Oberseetaler, welche nicht in Zug antreten durften, schwangen beim Roteboger Schwinget um die Auszeichnungen. Gelungen ist dieser Erfolg gleich vier Schwingern. Simon Widmer und Andreas Elmiger belegten die Ränge 7a und 7b. Die Beiden gewannen jeweils vier Begegnungen im Sägemehl. Neben den Beiden zeigten auch Marcel Grüter und Christian Huser gute Leistungen.

Bereits am Samstag standen die Buben in Rothenburg auf dem Schwingplatz. Von den 21 angetretenen Jungs aus dem Oberseetaler Schwingklub konnten gerade mal vier eine Auszeichnung gewinnen. Gelungen ist dies in der Kategorie 2013-2014 Fabio Eggstein, Livio Kneubühler und Samuel Höltschi. Ebenso rief Michael Goncalves (2009) seine guten Leistungen ab und sicherte sich in seiner Kategorie den Rang 8b.