3 Kränze für den Schwingklub Oberseetal

Zwei Neukranzer an einem Tag!

Das 100. Luzerner Kantonalschwingfest in Willisau konnte bei herrlichem Sommerwetter durchgeführt werden. Rund 8'200 Zuschauer haben von Anfang an mit einer guten Stimmung die Athleten unterstützt. Am Start waren 268 Schwinger, darunter 17 Oberseetaler. Es gab von Vorneweg spannende und aktive Gänge. So auch von den Oberseetalern. Es konnten gleich 6 Oberseetaler um den Kranz Schwingen.  Einen super Tag erwischten Marco Thierstein, Jonas Troxler und Sven Wyss.

Marco startete mit einem Verlorenen Gang und einem Gestellten im Zweiten Gang. Er musste jetzt vier Gänge gewinnen um das begehrte Eichenlaub nach Hause zu nehmen. Und er setzte dies um. Mit zwei 10.00 und zwei 9.75 Resultaten erarbeitete er sich fantastische 57.25 Punkte und konnte sich somit im 5. Rang einreihen. Für ihn ist es der 3. Luzerner Kantonale Kranz in Folge.

Aber auch unsere Jungtalente sorgten für Spektakel. Jonas Troxler startete mit zwei Siegen in den Tag. Im dritten Gang musste er sich vom Kranzer Joel Kessler das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Voller Motivation legte er die nächsten beiden Kranzer auf den Rücken. Im sechsten Gang hiess sein Gegner Beat Suter. Sie schenkten einander nichts und erkämpften sich einen Gestellten der mit einer 9.00 belohnt wurde. Es reichte für 56.75 Punkte. Somit holte sich Jonas Troxler seinen ersten Kranz mit gerade mal 18 Jahren. Bravo! Nun waren alle auf Sven Wyss gespannt. Er startete hervorragend mit drei Siegen in Serie. Doch die Einteilung war hart. Die Teilverbandskranzer Urs Doppmann und Thomas Hurschler hiessen seine nächsten Gegner. Leider landete er zweimal auf dem Rücken. Doch er gab nicht auf. Sein Gegner im sechsten Gang hiess Urs Riebli. Die beiden schenkten sich nichts und es war ein langer Gang. Doch dann setzte Sven zum Zug an und konnte mit einer glatten 10.00 den Gang für sich entscheiden. Mit 56.75 Punkte holte der 18 Jährige ebenfalls seinen ersten Kranz.

Drei Oberseetaler Kränze, ein fantastischer Tag für den Schwingklub Oberseetal. Alle mitgereisten Fans vom Schwingklub Oberseetal feierten die Kranzer lautstark, kräftig und mit voller Freude noch lange in die Nacht hinein.

Notenblätter der Kranzgewinner:

5 e Thierstein Marco * 57.25 o Gwerder Christian ** 8.75 - Durrer Fabian * 9.00 + von Ah Markus 10.00 + Portmann Roger 10.00 + Heinzer Stefan * 9.75 + Müller Mathias 9.75

7 a Troxler Jonas 56.75 + Albisser Jannik (2003) 10.00 + Herger Andreas 9.75 o Kessler Joel * 8.50 + Wallimann Remo * 9.75 + Arnold Severin * 9.75 - Suter Beat 9.00

7 h Wyss Sven (2001) 56.75 + Bühler Ramon (2002) 10.00 + Forster Christian 10.00 + Arnold Severin * 9.75 o Doppmann Urs ** 8.50 o Hurschler Thomas ** 8.50 + Riebli Urs (2002) 10.00